Unsere Geschichte und Tradition

Der Ursprung unserer Gesellschaft liegt vermutlich im 13. Jahrhundert, ähnlich den Gründungen in anderen mittelalterlichen Städten unserer Raumschaft.

Während und nach dem 30-jährigen Krieg fungierten die Schützen unter dem Begriff "Endinger-Schützen-Corps" als Notgemeinschaft zum Schutze der Bürger. Das Ende des Krieges 1648 gilt seither als offizieller Gründungszeitpunkt.

Die Schützen hatten am oberen (Freiburger) Tor ein eigenes Wirtshaus mit Schießeinrichtungen. Später wurde dieses verkauft. Der Erlös bekam die Stadt zur Linderung der damaligen Notlage. Aus dieser Zeit stammt auch das verbriefte Recht, vor und nach dem nachmittägigen Gottesdienst Schießübungen zu betreiben.

Im Laufe der Zeit hat sich die Schützengesellschaft zur sportlich - kulturellen Gemeinschaft gewandelt. Mit dem Neubeginn 1950 und den Schützenhausneubauten 1958 und 1981 hat sich auch der Zweck unserer Gesellschaft verändert.

Heute ist die Schützengesellschaft, als eingetragener Verein, für alle interessierten Menschen offen, die sich an unserer Gemeinschaft beteiligen möchten.

Die Geschichte der Schützengesellschaft wurde Anfang dieses Jahrhunderts ganz besonders durch Weltschützenmeister Gus Zimmermann geprägt.

Als Endinger Bürgersohn ausgewandert nach Amerika und zu Reichtum gekommen, war er ein großer Förderer unserer Gesellschaft.

Von ihm wurden unsere wertvolle Schützenfahne und die Königskette gestiftet.

Zu den besonderen Höhepunkten zählt der Neu- und Erweiterungsbau unseres Schützenhauses im Erletal, das uns Raum und Atmosphäre für unsere Veranstaltungen bietet.

Ein Stück Tradition
...ist für uns das spielen um Brot an allen Sonn- und Feiertagen im Monat Mai.

Dieses Recht stammt aus der vorderösterreichischen Zeit Endingens (bis 1805), wurde wiederholt angefochten aber immer wieder bestätigt.

Mit der aktiven Beteiligung an Prozessionen und kulturellen Veranstaltungen bringen wir zum Ausdruck, dass wir ein integrierter Bestandteil unseres mittelalterlichen Städtchens sind.
Glanzpunkt unserer Tradition ist der Schützenaufzug am ersten Maisonntag. Damit wird offiziell das Schützenjahr mit Stadtmusik und Brezelschießen eröffnet.