Was bedeutet für uns Sportschießen?

Für den Außenstehenden und besonders für die Jugendlichen hat Schießen oft etwas mit Abenteuer und Wildwestromantik zu tun. Die Praxis des Schießsports ist jedoch ganz anders.

Frauen, Männer und Jugendliche, die den Schießsport aktiv und bewusst betreiben, sehen darin zuerst eine persönliche Herausforderung.

Das Ziel in der vollen Konzentration und Harmonie von Seele, Körper und Geist anzufixieren und im richtigen Moment den Schuss loszulassen, erfordert ein hohes Maß an persönlicher Disziplin.

Der Schießsport leistet so einen ganz wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und kann damit helfen die täglichen Aufgaben bewusster wahrzunehmen und zu bewältigen.

Ein ganz wichtiger Anreiz beim Schießsport bietet der Wettkampf mit anderen Schützen, sowohl bei Rundenwettkämpfen wie auch bei den verschiedensten Meisterschaften.

Der Einzelschütze ist gefordert, sein Bestes für den persönlichen Erfolg zu geben und leistet damit einen positiven Beitrag zum Abschneiden der Mannschaft und zum Teamgeist.

Schießsport vereinigt Kondition, Konzentration und Meditation in einem und hebt dadurch die Lebensqualität.